Classic Center Niederhofer

Erfüllen Sie sich Ihren Jugendtraum!


Sport-Coupé der ersten Stunde

Aber wahrscheinlich stand die Anforderung "Sportlichkeit" gar nie im Lastenheft der Baureihe 123, auch nicht beim Coupé. Solide, sicher und für die Ewigkeit sollten sie sein. Praktisch als Limousine, geräumig als Kombi und elegant als Coupé. Aber sportlich und dynamisch? Ich glaube nicht. Da ändert auch der 177 PS starke Sechszylinder nichts dran, hier standesgemäss kombiniert mit dem aufpreispflichtigen (was war bei Mercedes schon gratis?) automatischen Getriebe.

Aufpreis als Stichwort: Als Extras wurden mitgeordert eben das das automatische Getriebe mit Mittelschaltung, der rechte Aussenspiegel und ein elektrisches Schiebedach. Eine Lackierung in 735 (Astralsilber) wurde kombiniert mit (nicht aufpreispflichtiger!) blauer Stoffausstattung. Das Radio kommt aus dem Zubehör und wurde nachträglich eingebaut, mit dabei ist noch die original Holzabdeckung für den Radioschacht! Und wer es in Punkto Serienausstattung ganz genau wissen möchte, die Karte mit den Fahrzeugdaten ist selbstverständlich im Scheckheft eingeheftet.

Produktionstechnisch war dieses Coupé ganz vorne mit dabei. Die Markteinführung des C123 war im Juni 1977 und bereits im Oktober des selben Jahres wurde dieser 280 CE in der Schweiz zum ersten Mal in Verkehr gesetzt. Fahrzeuge mit noch früherer Zulassung dürfte es also nicht viel geben. Und erst noch mit aktuellem Veteraneneintrag vom September 2014!


Preis: Verkauft
1. Inv.: 01.10.1977
Kilometer: 202.000
MFK: 16.09.2014 (Veteran)
Leistung: 177 PS / 130 kW
Typenschein: 054103
Aussenfarbe: Silber metallic
Innenfarbe: Blau (Stoff)

Ausstattung: Automatikgetriebe, Alufelgen, el. Schiebedach, Radio-Cassette...


CC22 2016 01