Classic Center Niederhofer

Erfüllen Sie sich Ihren Jugendtraum!


Massenware!

Im Zeichen des Dreizacks wurden immer schöne, sportliche und leidenschaftliche Automobile gebaut. Modelle wie Kyalami, Khamsin oder Bora sind heutzutage gesuchte Sammlerfahrzeuge, verkauften sich neu aber ziemlich schleppend. So wurden hier nur wenige hundert Neufahrzeuge verkauft – wohlgemerkt über mehrere Jahre verteilt und nicht etwa pro Monat!

Der Biturbo läutete eine neue Area ein, die Marke sollte endlich über verkaufte Stückzahlen profitabel werden. Und scheinbar ging die Rechnung auf, von den verschiedenen Modellreihen wurden in den ersten Jahren immerhin mehrere tausend Stück verkauft! Pro Jahr diesmal, wohlgemerkt.

Aber wird der Biturbo deswegen gleich zur Massenware? Sicher nicht! Es haben doch bei weitem nicht alle überlebt, der Bestand hat sich dank Rost und oftmals mangelnder Pflege (und vielleicht dem einen oder anderen Blechschaden) stark dezimiert. Und die verbliebenen Limousinen mit dem ungestümen Vergasermotor sind wahrscheinlich heutzutage noch seltener als Kyalami, Khamsin oder Bora. Also meilenweit entfernt von Massenware…

Dieser 425 hatte seine erste Inverkehrsetzung 1988, jedoch wurden die Vergasermodelle ab mitte 1986 durch Einspritzer ersetzt. Damit ist der Biturbo schon "älter" als die erste Inverkehrsetzung vermuten lässt. Spötter könnten sagen: Der stand als unverkäufliches Neufahrzeug schon sehr lange beim Händler...

Ein Biturbo ist und bleibt ein exklusives, teilweise kapriziöses Fahrzeug, das jedoch mit seinem Charme überzeugen kann. Dieser hier zusätzlich noch mit seinem sehr guten Zustand, einem grossen Service inclusive neuer Wasserpume und mit Veteraneneintrag.


Preis: CHF 15.990,-
1. Inv.: 09.05.1988
Kilometer: 86.000
MFK: Neu (Veteran)
Leistung: 180 PS / 133 kW
Typenschein: 052123
Aussenfarbe: Silber met.
Innenfarbe: Weiss/Schwarz (Leder)

Ausstattung: Die schönste Uhr, um die herum jemals ein Auto gebaut wurde, BBS-Alufelgen, el. Fensterheber, el. Sitze...


CC41 2016 01