Classic Center Niederhofer

Erfüllen Sie sich Ihren Jugendtraum!


Grosser Roadster, kleiner Preis

Den Staffelstab in der Tradition der grossen Roadster bei Mercedes übernahm der R230 ab 2001 von seinem doch immerhin 12 Jahre lang gebauten Vorgänger R129. Als erster SL hat er nun anstelle der Stoffmütze ein klappbares Hartdach, das ihn zwar widerstandsfähiger gegenüber Wind und Wetter machte, leider bei offenem Verdeck nicht mehr allzu viel Platz im Kofferraum lässt. Damit wird der SL zwar Winter- und Allwetterstrassenparkplatztauglich, aber mal ehrlich: Wer möchte oder braucht das schon bei so einem Fahrzeug? Somit bleibt als grösster Vorteil nach rund 20 Jahren der nicht notwendige Ersatz von Verdeck oder Kunststoffheckscheibe, der mit über 3.000,- beim R129 ganz schön teuer ist.

Motorisiert ist dieser SL mit dem Fünfliter-V8. Ein sehr guter Mittelweg, souveräner als die „vernünftigen“ Sechszylinder, unterhaltsgünstiger als testosterongeladene (oder waren es Kompressoren?) AMG-Versionen und vom Zwölfzylinder ganz zu schweigen. Ausstattungsseitig sind das Comand-Navigationssystem und die klimatisierten Ledersitze hervorzuheben, neben den AMG-Alufelgen.

Wie jeder seiner Vorgänger wird der SL Modell R230 auch noch eine zeitlang günstiger, richtig "billig" wird er nie werden. Dafür ist er einfach zu gut.

Der letzte grosse Service war bei 136.000 km und die SBC-Hydraulikeinheit (für die Bremsanlage) wurde bei 106.000 km getauscht. Die Hydrolager der Motoraufhängung und die Getriebeaufhängung sind im Januar 18 ersetzt worden, jetzt schnurrt der grosse V8 wieder wie ein Kätzchen. Und die MFK ist ebenfalls neu gemacht im Januar 2018. Sommer, bitte kommen!


Preis: CHF 14.990,-
1. Inv.: 29.08.2003
Kilometer: 145.000
MFK: 29.01.2018
Leistung: 306 PS / 225 kW
Typenschein: X
Aussenfarbe: Smaragdschwarz met.
Innenfarbe: Beige (Leder)

Ausstattung: Leder, klimatisierte Sitze (Heizung, Lüftung), Comand-System, AMG-Alufelgen...


CC46 2017 01