Classic Center Niederhofer

Erfüllen Sie sich Ihren Jugendtraum!


Leistung kann man nie genug haben!

Im Ernst, denn erst mit ordentlich Zupf macht ein Cinquecento richtig Spass. Und dieser Fiat 500 L liegt mit seinem eingetragenen 652 ccm Motor leistungsmässig nur knapp unter dem Abarth 595. Woher kommt das? Und wie geht das? Und ist das erlaubt? Und braucht man das?

Der Reihe nach: Ja, das geht. Und ja, das ist erlaubt und offiziell in den Papieren eingetragen. Und es liegt daran, dass in manchen Ländern (ja, auch dieser Fiat 500 ist ein Grossteil der anderen angebotenen Fahrzeuge importiert und hat Typenschein X) alternativ und ganz legal Motor und Getriebe vom Fiat 126 eingebaut wurde. Das bringt mehr Leistung und Drehmoment (davon hat man nie genug, oder?) und ein für die Gänge 2 bis 4 synchronisiertes Getriebe. Damit ist der 500er zwar nach heutigen Massstäben noch immer kein Rennwagen, aber relativ flott im Alltagsverkehr unterwegs.

Übrigens: Der Motor in diesem 500 L ist von Fiat Schweiz und von der MFK offiziell abgesegnet und der 500er hat natürlich einen Veteraneneintrag!

Und weder dem Charme noch dem Jööh-Effekt, den ein Fiat 500 hat, tut die Mehrleistung keinen Abbruch.


Preis: CHF 19.990,-
1. Inv.: 14.05.1969 (H)
Kilometer: 16.500 (abgelesen)
MFK: 05.04.2018 (Veteran)
Leistung: 24 PS / 18 kW
Typenschein: X
Aussenfarbe: Weiss
Innenfarbe: Rot (Kunstleder)

Ausstattung: Faltdach und die entscheidenden paar PS mehr...


CC05 2018 01